Radix Digitalreceiver Satellitenreceiver  DT-X2

Reparaturtipps zum Fehler: geht erst verzögert an

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Radix DT-X2 --- geht erst verzögert an
Suche nach Radix

Problem gelöst    







BID = 681891

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : geht erst verzögert an
Hersteller : Radix
Gerätetyp : DT-X2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag

Habe hier meinen Radix DT-X2 Receiver, ich hatte ihn wegen einen Gewitter rausgezogen, aus der Steckdose. Die Antenne hatte ich aber nicht vom Receiver entfernt. Ich habe jetzt das Problem, dass er wen ich ihn in die Steckdose einstecke erst nach länger Zeit angeht, also bis die Anzeige auf den Display erscheint. Einen Schaltplan habe ich nicht. Ich würde jetzt mal vermuten das es an einen oder mehrere Kondensatoren vom Netzteil hängt. Ich habe sie auch schon mit einen ESR Messgerät gemessen nur bin ich mir jetzt bei manche nicht sicher, ich meine hier im Forum hätte ich mal eine Tabelle mit Werten von verschiedene Kondensatoren gefunden, finde sie jetzt aber auch nicht mehr um zu vergleichen. Und wen es an den Kondensatoren hängt, soll ich dann nach noch was schauen was als folgefehler entstanden sein kann? Einen Trenntrafo ein ESR Messgerät und ein Kapazitätsmessgerät sowie ein Komponententester und temperaturgeregelte Lötstadion besitze ich.

Danke in vorraus!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Apr 2010 12:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  5 Apr 2010 12:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Elkos erneuern und gut ist. In der Zeit in der du die gemessen hast, hättest du die auch ersetzen können.
Folgefehler treten erst auf, wenn man defekte Geräte einfach so weiterbetreibt, so wie du wohl im Moment.

Zitat :
Lötstadion

Wer wird denn Meister, Weller04 oder FC Ersa?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681936

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Folgefehler treten erst auf, wenn man defekte Geräte einfach so weiterbetreibt, so wie du wohl im Moment.


Nein weiterbetreiben tun ich ihn jetzt nicht habe ihn vom Strom getrennt.

Ja meine Natürlich Lötstation.


Zitat :
Elkos erneuern und gut ist. In der Zeit in der du die gemessen hast, hättest du die auch ersetzen können.

Also alle vom Netzteil erneuern?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Wenn man es gründlich machen will, ja, mal abgesehen vom Netzelko. Ansonsten zumindestens die kleineren Elkos auf der Primärseite. Die sind meistens für das schlechte Anlaufen verantwortlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681943

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ja werde es mir dann jetzt mal wieder anschauen. Also im Betrieb habe ich ihn oder besser gesagt meine Eltern nicht mehr da ich auch mit folgefehler Angest hatte. Muss mal schauen weis jetzt auch nicht ob ich alle Elkos Daheim habe oder noch Bestellen muss, beim Receiver macht es doch auch nichts aus wen ich welche mit einer größeren Spannungsfestigkeit einbauen, oder?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682104

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

die dicken fetten Netztelelkos sind selten defekt , ausser bei technisat da öfters.......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682118

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
die dicken fetten Netztelelkos sind selten defekt

Also bei den habe ich ein ESR vom 0,75 Ohm gemessen.

Was mich aber wundert habe einen mit 1µF bei den ich 4,66 Ohm gemessen habe kommt mich bischen viel vor, oder? Aber werde die andere auch austauschen, wen ich welche mit einer höhrer Spannungsfestigkeit holen macht das auch beim Receiver nichts, oder?

Mal noch eine Frage in dem Forum war mal eine Liste ich weiß jetzt nicht von welcher User der Beitrag war, wo eine Liste mit ESR Erfahrungswerte drin war, der Beitrag scheint nicht mehr zu existieren hat zufällig noch einer die Liste? Ich frage da ich hier ein ESR Messgerät habe und die Liste nicht mehr gespeichert habe.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682119

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Höhere Spannungsfestigkeit ist im Normalfall kein Problem, sofern die Elkos mechanisch passen.
Oft sind die defekten Elkos in der Nähe von warmen Bauteilen oder Kühlkörpern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682138

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Höhere Spannungsfestigkeit ist im Normalfall kein Problem

Gut wollte nur sicher gehen dass es beim Receiver auch geht, da ich mir nicht sicher war ob der Unterschied wo dann im ESR sein kann bei einen Receiver was aus macht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 683558

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Habe die Elkos ausgetauscht, der Receiver geht jetzt wieder.

Danke für die Antworten!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193958   Heute : 365    Gestern : 4612    Online : 617        18.10.2024    5:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60733914375