Autor |
Digitalreceiver Radix DT-X2 --- geht erst verzögert an Suche nach Radix |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 681891
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : geht erst verzögert an
Hersteller : Radix
Gerätetyp : DT-X2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Habe hier meinen Radix DT-X2 Receiver, ich hatte ihn wegen einen Gewitter rausgezogen, aus der Steckdose. Die Antenne hatte ich aber nicht vom Receiver entfernt. Ich habe jetzt das Problem, dass er wen ich ihn in die Steckdose einstecke erst nach länger Zeit angeht, also bis die Anzeige auf den Display erscheint. Einen Schaltplan habe ich nicht. Ich würde jetzt mal vermuten das es an einen oder mehrere Kondensatoren vom Netzteil hängt. Ich habe sie auch schon mit einen ESR Messgerät gemessen nur bin ich mir jetzt bei manche nicht sicher, ich meine hier im Forum hätte ich mal eine Tabelle mit Werten von verschiedene Kondensatoren gefunden, finde sie jetzt aber auch nicht mehr um zu vergleichen. Und wen es an den Kondensatoren hängt, soll ich dann nach noch was schauen was als folgefehler entstanden sein kann? Einen Trenntrafo ein ESR Messgerät und ein Kapazitätsmessgerät sowie ein Komponententester und temperaturgeregelte Lötstadion besitze ich.
Danke in vorraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 5 Apr 2010 12:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 5 Apr 2010 12:18 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 681934
Mr.Ed Moderator
|
|
Elkos erneuern und gut ist. In der Zeit in der du die gemessen hast, hättest du die auch ersetzen können.
Folgefehler treten erst auf, wenn man defekte Geräte einfach so weiterbetreibt, so wie du wohl im Moment.
Wer wird denn Meister, Weller04 oder FC Ersa?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 681936
|
Zitat :
| Folgefehler treten erst auf, wenn man defekte Geräte einfach so weiterbetreibt, so wie du wohl im Moment. |
Nein weiterbetreiben tun ich ihn jetzt nicht habe ihn vom Strom getrennt.
Ja meine Natürlich Lötstation.
Zitat :
| Elkos erneuern und gut ist. In der Zeit in der du die gemessen hast, hättest du die auch ersetzen können. |
Also alle vom Netzteil erneuern?
Mr.Ed Moderator
|
Wenn man es gründlich machen will, ja, mal abgesehen vom Netzelko. Ansonsten zumindestens die kleineren Elkos auf der Primärseite. Die sind meistens für das schlechte Anlaufen verantwortlich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 681943
|
Ja werde es mir dann jetzt mal wieder anschauen. Also im Betrieb habe ich ihn oder besser gesagt meine Eltern nicht mehr da ich auch mit folgefehler Angest hatte. Muss mal schauen weis jetzt auch nicht ob ich alle Elkos Daheim habe oder noch Bestellen muss, beim Receiver macht es doch auch nichts aus wen ich welche mit einer größeren Spannungsfestigkeit einbauen, oder?
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
die dicken fetten Netztelelkos sind selten defekt , ausser bei technisat da öfters.......
BID = 682118
|
Zitat :
| die dicken fetten Netztelelkos sind selten defekt |
Also bei den habe ich ein ESR vom 0,75 Ohm gemessen.
Was mich aber wundert habe einen mit 1µF bei den ich 4,66 Ohm gemessen habe kommt mich bischen viel vor, oder? Aber werde die andere auch austauschen, wen ich welche mit einer höhrer Spannungsfestigkeit holen macht das auch beim Receiver nichts, oder?
Mal noch eine Frage in dem Forum war mal eine Liste ich weiß jetzt nicht von welcher User der Beitrag war, wo eine Liste mit ESR Erfahrungswerte drin war, der Beitrag scheint nicht mehr zu existieren hat zufällig noch einer die Liste? Ich frage da ich hier ein ESR Messgerät habe und die Liste nicht mehr gespeichert habe.
Mr.Ed Moderator
|
Höhere Spannungsfestigkeit ist im Normalfall kein Problem, sofern die Elkos mechanisch passen.
Oft sind die defekten Elkos in der Nähe von warmen Bauteilen oder Kühlkörpern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 682138
|
Zitat :
| Höhere Spannungsfestigkeit ist im Normalfall kein Problem |
Gut wollte nur sicher gehen dass es beim Receiver auch geht, da ich mir nicht sicher war ob der Unterschied wo dann im ESR sein kann bei einen Receiver was aus macht.
|
Habe die Elkos ausgetauscht, der Receiver geht jetzt wieder.
Danke für die Antworten!